Netzwerk Feministische Außenpolitik

mit: Schirmherrin Svenja Schulze
200,00 €   Beitrag

Aus dem SPD-Grundsatzprogramm:

„Die internationale Politik der deutschen Sozialdemokratie dient dem Ziel, Konflikte zu verhindern und Frieden zu schaffen. Unsere Prinzipien dafür sind Verständigung, internationale Solidarität und gemeinsame Sicherheit durch Kooperation. Wir setzen auf die Überzeugung, dass Macht dem Recht untergeordnet werden muss.“

Junge Sozialdemokratinnen aufgepasst!

Die SPD gründet das „Netzwerk Feministische Außenpolitik“

• Du bist außenpolitisch aktiv und hast bereits erste internationale Erfahrungen gemacht?
  • Du möchtest Deine Expertise mehr in die SPD einbringen und Dich bundesweit vernetzen?
  • Du wünschst Dir den direkten Draht zu erfahrenen Persönlichkeiten aus der Außen-, Europa- oder Entwicklungspolitik?

Dann bewirb Dich jetzt für das „Netzwerk Feministische Außenpolitik“ der Parteischule im Willy-Brandt-Haus.

Der SPD-Parteivorstand will Nachwuchs und Diversität in der Außenpolitik fördern. Schirmherrin des Projekts ist Svenja Schulze MdB, Mitglied des SPD-Parteivorstands und Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Zahlreiche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Bundestag, Europaparlament und den Bundesländern wirken in dem Projekt mit und geben ihre Erfahrungen im Dialog weiter.

Außenpolitik ist immer noch männlich dominiert - auch in der SPD. Dies möchten wir ändern.

• Wir unterstützen Dich über ein Jahr aktiv bei der Vernetzung.
  • Wir organisieren jeden Monat spannende (digitale) Veranstaltungen zu internationalen Themen und feministischen Perspektiven. Im Herbst 2022 treffen sich die Teilnehmer*innen ein Wochenende lang in Präsenz zu einem Kompetenztraining.
  • Dich begleitet eine erfahrene Persönlichkeit aus der Landes-, Bundes- oder Europapolitik.

Ziel ist es, für Dich selbst und die SPD den besten Weg zu finden, um stärker im Sinne einer feministischen Außenpolitik zu wirken.

Für eine Teilnahme solltest Du bereits erste berufliche Erfahrungen im internationalen Bereich gesammelt haben (qualifizierte Praktika zählen auch) und der SPD angehören.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Kevin Kühnert MdB, Generalsekretär
Svenja Schulze MdB, Schirmherrin, Mitglied des SPD-Parteivorstands

Persönlichkeiten, die ihre Erfahrungen weiter geben:
Sanae Abdi MdB, Niels Annen MdB, Nezahat Baradari MdB, Gaby Bischoff MdEP, Katrin Budde MdB, Udo Bullmann MdB, Delara Burkhardt, Elke Ferner, Daniela De Ridder, Thomas Hitschler MdB, Eva Högl, Bärbel Kofler MdB, Bettina Lugk MdB, Michelle Müntefering MdB, Maria Noichl MdEP, Aydan Özoğuz MdB, Heike Raab, Nils Schmid MdB, Johannes Schraps MdB, Frank Schwabe MdB, Nadja Sthamer MdB, Ana-Maria Trăsnea, Derya Türk-Nachbaur MdB (in alphabetischer Reihenfolge).

Zielgruppe:
  • SPD-Mitglieder, die bereits erste berufliche Erfahrungen im internationalen Bereich gesammelt haben (qualifizierte Praktika zählen auch);
  • Außenpolitisch interessiert, feministisch und politisch engagiert;

Bewerbungsort und Bewerbungsinhalte:

Bitte bewirb Dich hier im Portal der Parteischule mit Deinen Angaben zur Person. Wir freuen uns auf Dein aussagefähiges Motivationsschreiben und einen kurzen persönlichen und politischen Lebenslauf (bitte insgesamt maximal 2 Din-A4-Seiten hochladen). Auf Anlagen, Zeugnisse etc. bitten wir zu verzichten.

Für Fragen rund um die Bewerbung: Parteischule im Willy-Brandt-Haus, parteischule@spd.de; Tel.: 030 25991 339.

Bewerbungsfrist:

Bewerbungen sind bis zum 31. März 2022 erwünscht.

Auswahl:

• Entscheidend ist der Gesamteindruck Deiner Bewerbung. Zusätzlich wird regionale Ausgewogenheit angestrebt.
  • Wir wollen wissen: Warum engagierst Du Dich, welches Thema interessiert Dich besonders und was sind Deine Ziele?
  • Anfang April 2022 erfährst Du, ob Du dabei bist. Das Programm startet im Mai.

Teilnahmebeitrag:

Die Teilnehmerinnen zahlen einen Beitrag von 200 € an den Veranstalter für das 12-Monatsprogramm 2022/23.

Kompetenztraining (Wochenendseminar):

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung trägt der Veranstalter im Gegensatz zu den Reisekosten. Bei Bedarf bieten wir eine Kinderbetreuung an.

Zeiten:

Die digitalen Veranstaltungen finden zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Das Kompetenztraining wird ein Wochenende im zweiten Halbjahr sein (Freitag 14 Uhr bis Sonntag 14 Uhr).

Veranstalter und Ansprechpersonen:

SPD-Parteivorstand, Parteischule im Willy-Brandt-Haus