SPD-OnSeminar: Technologiebasierter Wahlkampf auf kommunaler Ebene

21.09.2023 19:00 - 20:30 Uhr
mit: Reza Kazemi

Technologiebasierter Wahlkampf auf kommunaler Ebene

Dieses OnSeminar hat zum Ziel, kommunale Kandidierende dabei zu unterstützen, mit Hilfe von Technologien einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen.

Kandidierende erfahren hier, wie sie ohne großen finanziellen Aufwand und mit den – speziell auf kommunaler Ebene verfügbaren Ressourcen – effektive Wahlkampfstrategien umsetzen, um ein konkretes Ziel zu erreichen: Vertrauen aufzubauen.

Um ein umfassendes Verständnis über technologiebasierte Kampagneninstrumente zu vermitteln, die auf kommunaler Ebene im Wahlkampf genutzt werden können, soll der Workshop in drei Abschnitte gegliedert werden.

Die 3 Säulen der technologiebasierten Kampagnenführung:

(1)    Onlinekampagnen – mit mehr Reichweite: „Online“ ist nicht nur „Social Media“ - wie wir Kampagnen in der Kommune skalieren können.

(2)     Content-, Bild- und Videokampagnen – mit professioneller Wirkung: „Der erste Eindruck zählt, der regelmäßige bleibt.“ Der richtige Content kann, sofern professionell gestaltet, das Image der Kandidierenden verbessern – und im schlimmsten Fall: sogar verschlechtern. Wie können wir bei begrenzten Ressourcen und mit den auf kommunaler Ebene vorhandenen Mitteln unseren Content wirkungsvoll gestalten?

(3)     Tools und Technologien – innovativ und durchführbar: Der Einsatz von Technologien in Kampagnen ist ein zweischneidiges Schwert: die Zukunft wird mit der Verbesserung gewonnen – oder mit ihrer Illusion verloren. Durch den alleinigen Einsatz von „Sozialen Medien“ gewinnen wir keine Wahlen. Doch darauf verzichten – das können wir ebenso wenig. Gerade auf der kommunalen Ebene gibt es Personengruppen, die keine sozialen Medien nutzen, die keinen Facebook- oder Instagram-Account besitzen. Wie erreichen wir auch diese Menschen? Innovative Technologien sind hier die Lösung. Doch welche Tools können wir gerade auf der kommunalen Ebene nutzen?

Bitte beachte! Diese Regeln gelten seit dem 1. Juli 2023 für alle unsere SPD-OnSeminare:

• Erwünscht ist die Teilnahme mit Video. Das schafft eine vielfach bessere Lehr- und Lernatmosphäre, insbesondere für die Dozent*innen.
  • Wer nicht teilnimmt (no show), bekommt keine Unterlagen.
  • Bild- und Tonmitschnitte sind wegen der Persönlichkeits- und Urheberrechte nicht erlaubt.
Reza Kazemi

PR- und Wahlkampfberater; Vice President: European Association of Political Consultants (EAPC)