SPD-OnSeminar: Mit Einfallsreichtum erfolgreich Politik machen – Ideen entwickeln für die politische Arbeit

25.01.2023 19:00 - 20:30 Uhr
mit: Jens Crueger

Mit Einfallsreichtum erfolgreich Politik machen – Ideenentwicklung für die politische Arbeit

Ob für Wahlprogramme, parlamentarische Initiativen, Kampagnen, öffentliche Reden – regelmäßig suchen wir in der politischen Arbeit nach „guten Ideen“. Das können Ideen für politische Botschaften ebenso sein wie Ideen zur Lösung konkreter Sachprobleme. Für sie alle gilt, dass sie gut vermittelbar, inhaltlich überzeugend und möglichst originell sein sollen.

Jedoch ist es in der politischen Praxis gar nicht so leicht, stets eine passende Idee für jeden Anlass parat zu haben. Bei sich verändernden äußeren Umständen gilt es außerdem, den eigenen Vorrat an Ideen regelmäßig nach zu schärfen.

Es gibt eine Reihe von Methoden, mit denen sich Kreativität steigern lassen soll. In dem Webinar werden wir diese Techniken, Ansätze und Konzepte auf ihre Tauglichkeit für den politischen Alltag hin prüfen. Gemeinsam erarbeiten wir uns schließlich einen bunten Werkzeugkasten für mehr Einfallsreichtum in der Politik.

Mit: Jens Crueger, Politik- und Technologieberater

Jens Crueger